FAQ zur Versicherungsapp allesmeins


Was ist allesmeins?

 allesmeins ist ein digitaler Finanzordner, der all Ihre Versicherungsverträge abbildet und einfachste Möglichkeiten der Verwaltung bietet. Hierbei stehen Versicherungspolicen, Vertragsänderungen und andere Unterlagen für Sie als PDF zur Verfügung. Statt verstaubter Unterlagen im Aktenordner zeigt Ihnen allesmeins aktuelle Vertragsinformationen an, die wir für Sie laufend aktualisieren. Neben der Verwaltung von Versicherungsverträgen arbeiten wir an der Verwaltung weiterer Finanzprodukte, um Ihnen bald eine echte elektronische Brieftasche zur Verfügung zu stellen – all Ihre Finanzverträge in einer übersichtlichen Form, immer aktuell und überall dabei.

Wer steht hinter allesmeins?

 Hinter allesmeins steht kein junges Start-up-/Venture-Capital-Unternehmen oder gar ein anonymes Onlineportal. allesmeins ist eine Marke der Jung, DMS & Cie. AG, einem der größten Unternehmen für Finanz- und Versicherungsservices in Deutschland. Die Wurzeln des Unternehmens reichen bis ins Jahr 1958 zurück.

Was kostet allesmeins?

 Die Nutzung von allesmeins ist für Sie komplett kostenfrei. Jung, DMS & Cie. als Anbieter von allesmeins bzw. die angeschlossenen Berater erhalten vom überwiegenden Teil der Produktgeber (Versicherungen, Banken, Verwahrstellen, usw.), soweit eine Vertriebsvereinbarung mit diesen besteht, eine laufende Vergütung für die Verwaltung der Versicherungsverträge oder anderer Finanzprodukte. So können wir allesmeins für Sie kostenlos anbieten.

Muss ich mich zwischen Berater und App entscheiden?

 Nein. Das ist das besondere Merkmal von allesmeins. Als allesmeins-Nutzer sind Sie automatisch Kunde unserer Maklertochter JDC plus GmbH. Somit nutzen Sie alle Vorteile der bequemen Online-Einsicht in alle Verträge. Sollten Sie bereits einen JDC-Berater haben, bleibt dieser – im Gegensatz zu anderen Finanz- und Versicherungsportalen – selbstverständlich Ihr gewohnter Ansprechpartner.

Wie kommen meine Versicherungsverträge in allesmeins?

 Um all Ihre Bestände in allesmeins einzufügen, ist es notwendig, dass Sie uns gegenüber den Versicherungsgesellschaften dafür legitimieren. Dies geschieht formal über die Vergabe einer Vollmacht (Maklermandat), die Sie bequem online in allesmeins erteilen. Das Maklermandat kann natürlich jederzeit widerrufen werden, wenn Sie allesmeins nicht mehr nutzen möchten. Verträge fügen Sie mit wenigen Klicks ganz kinderleicht hinzu.

Was ist ein Maklermandat?

 Das Maklermandat besteht aus dem Maklerauftrag und -vollmacht. Der Maklerauftrag regelt die Rechtsbeziehung zwischen Ihnen und dem Makler. Im Rahmen dieses Auftrags wird der Makler grundsätzlich nicht ohne Ihre Zustimmung oder Rücksprache zu halten gegenüber Dritten aktiv. Die Maklervollmacht legimitiert den Makler bzw. uns (Jung, DMS & Cie. Pool GmbH, Wiesbaden), Ihre Versicherungsdaten vom Ver­si­che­rungs­un­ter­neh­men anzufordern, diese für Sie zu digitalisieren und in allesmeins unter der Beachtung höchster datenschutzrechtlicher Standards zur Verfügung zu stellen. So können Ihre Interessen gegenüber den Ver­si­che­rungs­un­ter­neh­men bestmöglich vertreten werden. Der Makler ist damit berechtigt, in Ihrem Namen Versicherungsverträge abzuschließen, zu ändern oder zu kündigen, Auskünfte bei Sozialversicherungsträgern einzuholen oder Untervollmachten auszustellen. Die gesamte Korrespondenz eines Versicherers wird uns in Kopie geschickt.

Die Maklervollmacht berechtigt den Bevollmächtigten dazu, Dritte zur Durchführung und Erfüllung des Maklerauftrags einzubeziehen. Schließlich berechtigt die Maklervollmacht den Bevollmächtigten, Rechtsgeschäfte in Ihrem Namen mit sich selbst oder mit sich als Vertreter eines Dritten (Mehrfachvertretung) abzuschließen. Sie können sich ein Muster dieses Mandats, also des Auftrags und der Vollmacht unter www.allesmeins.de ansehen. Das Mandat wird durch eine digitale Unterschrift unterzeichnet. Die Unterschrift erfolgt auf dem Display Ihres Smartphones. Das Maklermandat ist auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann von Ihnen jederzeit gekündigt werden.

Was ist die Bedarfsanalyse und wie funktioniert das?

 Die neue Bedarfsanalyse in allesmeins zeigt Ihnen schnell und einfach mögliche Versicherungslücken auf. Für die Analyse Ihres Versicherungsumfangs und eventuell fehlender Absicherungen müssen lediglich zehn einfache Fragen zu Ihrer allgemeinen Lebenssituation, unter anderem zu Familienstand, Wohnsituation, Gehalt, Tätigkeit oder Fahrzeuge, beantwortet werden. Sinnvolle und/oder verpflichtende Versicherungen werden daraufhin angezeigt, sofern diese sich noch nicht in Ihrem Portfolio befinden. Geben Sie zum Beispiel an, dass Sie einen Hund haben, dann wird eine Tierhaftpflichtversicherung vorgeschlagen.

Wie funktioniert der Vergleichsrechner und für welche Versicherungen kann ich ihn nutzen?

 In allesmeins stehen Vergleichsrechner für Sachversicherungen der Sparten Hausrat, Wohngebäude, PHV, Tier, Unfall und Rechtsschutz zur Verfügung. Geben Sie Ihre Daten ein und zeigen Sie an, worauf Sie besonderen Wert legen. Im Leistungsvergleich können die wichtigsten Punkte verglichen werden – und Sie sich so ganz einfach einen Überblick verschaffen! Die Versicherung können Sie dann ganz bequem von zu Hause online abschließen.

Was kostet der Vergleichsrechner?

 Wie die gesamte Nutzung von allesmeins, ist auch der Vergleichsrechner ein kostenfreies Angebot der Jung, DMS & Cie. AG.

Mit Versicherungen kenne ich mich nicht sehr gut aus, kann ich den Vergleichsrechner trotzdem nutzen?

 Bei der Eingabe Ihrer Daten unterstützt Sie unser Rechner mit hilfreichen Informationen, Erklärungen und Tipps dabei, die richtigen Eingaben zu tätigen. Sollten Sie dennoch eine Beratung wün­schen, können Sie sich jederzeit unter 0611 3353150 an unsere Servicehotline wenden, die Ihnen gerne zur Seite steht.

Wie entscheide ich mich für die richtige Versicherung?

 In der Ergebnisliste werden Ihnen die Tarife angezeigt, welche zu Ihrer Auswahl im vorherigen Formular passen. Mithilfe der Option „Ich möchte weitere Angaben zum gewünschten Versicherungsschutz machen“ können Sie zusätzlich auswählen, auf welche Leistungen Sie besonderen Wert legen.

Im nächsten Schritt können Sie bis zu drei Tarife auf der Ergebnisseite auswählen und deren Leistungen detailliert ver­gleichen. Wählen Sie hierzu unter dem jeweiligen Tarif „Tarif ver­gleichen“ aus und klicken Sie dann auf „zum Leistungsvergleich“. Sollten Sie dennoch eine Beratung wün­schen, können Sie sich jederzeit unter 0611 3353150 an unsere Servicehotline wenden, die Ihnen gerne zur Seite steht.

Wie schließe ich einen Vertrag über den Vergleichsrechner ab?

 Wenn Sie sich für einen passenden Tarif entschieden haben, wählen Sie unter diesem die Schaltfläche „Online beantragen“ auf der Ergebnisseite oder „Antrag“ im Leistungsvergleich aus. So gelangen Sie in unserer Antragsstrecke und werden dort durch den Prozess geleitet.

Ich möchte lieber ein Angebot von meinem persönlichen Berater erhalten, wie kann ich dieses anfordern?

 Klicken Sie auf die Schaltfläche „Jetzt starten“ und darunter auf „An­ge­bot an­for­dern“. Wählen Sie dann die Versicherung aus, für welche Sie ein Angebot wün­schen. Nachdem Sie Ihre Auswahl bestätigt haben, wird Ihr Berater von allesmeins kontaktiert und wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um Sie persönlich zu beraten.